Skip to main content

Die Rasse BKH (Britisch Kurzhaar)

Äußeres

BKH Kater lilac

Britisch Kurzhaar Kater

Würde man die BKH auf Ihre Äußerlichkeiten beschränken, so wären es sicher weiches, flauschiges Fell, elegante Statur und wunderschöne Mandelaugen.
Besonders in ihren ausdrucksstarken, charakteristischen Augen kann sich ein Katzenfreund verlieren.
Auch wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, schafft sie es in vielen Fachmagazinen oder Umfragen zur schönsten aller Katzenrassen.
Vielleicht entschieden sich die Marketingexperten von Whiskas oder Sheba, gerade deshalb für diese Rasse.
Trotz der großen Vielzahl an verschiedenen Katzenrassen wurde sich hier ganz bewusst für eine Britisch Kurzhaar Katze entschieden.

Scheinbar ist sie in der Lage, ein Produkt zu verkaufen und beim Zuschauer in Erinnerung zu bleiben.
Die Werbebranche hat somit also auch dazu beigetragen welche Katzen wir als besonders schön empfinden.
Genau genommen hat sie ins uns ein Bild von einer edlen, makellosen Katze erschaffen.
Es ist das Bild der Britisch Kurzhaar Katze.

Innere Werte der BKH

Doch nicht nur ihr Äußeres kennzeichnet die Britisch Kurzhaar, auch ihr Wesen scheint besonders.
Sie gilt als ruhig und gelassen. Als Lebenspartner und Familienmitglied ist sie ausgeglichen und gefühlvoll. Auch Kindern gegenüber ist sie äußerst geduldig.
Auch mit im Umgang mit weitern Haustieren hat sie meist keine Schwierigkeiten.
Oft begleiten sie ihrem Besitzer auf Schritt und Tritt und sind dabei selten aufdringlich.
Dank ihres weniger ausgeprägtem Freiheitsdrang und ihres warmen Gemütes, ist sie als Wohnungskatze ideal und eine wunderschöne Bereicherung.
Trotz alledem benötigt sie auch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.
Die Britisch Kurzhaar ist gleichsam sehr lebendig und möchte ihren Jagd- und Spieltrieb ausleben.
Vor allen dingen in ihrer Jungend sind Britisch Kurzhaar sehr verspielt.
Hier gilt es mit ein wenig Kreativität und geeigneten Spielzeugen den Bedürfnissen der BKH nachzukommen.
Sie wird es ihnen mit ausgiebigen Kuschel- und Streicheleinheiten danken.

Besonderheit der BKH

Britisch Kurzhaar Kitten

BKH Kitten

Doch es gibt noch ein Merkmal was die BKH in der Familie der Katzen (Felidae) außergewöhnlich macht. Die meisten ihrer Art sind nicht wasserscheu. Ganz im Gegenteil, durch ihre ausgeprägte Neugier, kann ein tropfender Wasserhahn ein hohe Anziehungskraft ausüben. Wundern Sie sich nicht wenn eine Britisch Kurzhaar einen Wasserhahn zu ihrem Spielzeug macht.
Im Vergleich zu ihren Artgenossen ist das eher ungewöhnlich.
Die meisten Katzen gelten doch eher als wasserscheu. Warum dies so ist, konnte bis heute noch nicht ganz wissenschaftlich geklärt werden.

Doch was gibt es bei der Anschaffung und Haltung einer Britisch Kurzhaar beachten?
Was spricht für die Anschaffung einer BKH?
Welche Grundausstattung wird benötigt?
Was ist bei der Ernährung zu beachten?
Wie kann man die Körpersprache einer BKH deuten?
Was tun wenn die Britisch Kurzhaar plötzlich nicht mehr frisst?

Auf dieser Seite haben wir Fakten, Erfahrungen, Praxis und Know-how zusammengetragen um möglichst viel Wissen zu vermitteln.
Denn nur das ist die ideale Basis, für eine Glückliche und Gesunde Katzen-Mensch Beziehung.